Sie sind hier: AFS-Komitee Hochwald > 

Newsdetails

News

24.09.2018 09:18 Alter: 1 Jahre

Haizea und Theo sind da! Herzlich Willkommen!


Dieses Jahr hat es geklappt! Das Wetter hat - nicht wie im letzten Jahr - mitgespielt, und wir konnten zu unserem ersten Treffen im Komitee unsere neu angereisten Gastschüler Haizea (Spanien) und Theo (Brasilien) im Familienpark des ITV auf der Heinzenwies in Idar-Oberstein begrüßen.

Der Familienpark mit Betreuung durch Annette Schnadthorst ist für uns zum idealen Startpunkt mit den neuen Familien und Schülern geworden. Da waren sich alle am Ende des Tages sicher. Der Park und seine Teambuilding-Aktionen bieten den idealen Rahmen und eine lockere Atmosphäre, sich gleich besser kennenzulernen. Die Gastfamilien lernen ihre neuen Kinder gleich etwas besser kennen, die Gastschüler mußten bereits nach der ersten Woche bewußt Vertrauen in ihre Familien haben, denn die Familien mußten sich untereinander bei Kletteraktionen sichern. Der ein oder andere wurde auch in Anbetracht der Höhe bereits an eine erste persönliche Grenze gebracht, die er vielleicht so noch nicht gekannt hatte. Die Erfahrung, persönliche Grenzen zu erkennen, zu überwinden oder eben auch nicht, wird die Familien und Schüler das ganze Austauschjahr hindurch immer wieder ereilen. Hilft man sich, geht vieles beser, und Vertrauen ist die wichtigste Basis eines gelungenen Miteinanders.

Zu diesem ersten Treffen gehört natürlich auch immer, dass die neu angereisten Schüler nochmals für die Regeln ihres  AFS-Aufenthalts sensibilisert werden. Sie lernen außerdem ihre Kontaktpersonen kennen, die ihnen im Falle von Problemen zur Seite stehen werden. Und sie lernen die Aktiven im Komitee kennen, bekommen deren Kontaktdaten und wissen so, an wen sie sich generell wenden können, wenn sie jemanden brauchen. Bei den Gastfamilien ist im Laufe der ersten Woche meistens auch schon die eine oder andere Frage aufgetaucht, die bei dieser Gelegenheit geklärt werden kann.

Wir wünschen den Familien und Schülern ein gelungenes gemeinsames Jahr!