Sie sind hier: AFS-Komitee Hochwald > 

Newsdetails

News

18.05.2019 16:13 Alter: 157 Tage

Endlich wieder da: unsere Studienfahrt Deutsch B1


05.-18.Mai 2019: Endlich wieder! Nach zweijähriger Pause haben wir es wieder geschafft die Studienfahrt Deutsch B1 zu organisieren! Bedingt durch Umbauten an der Realschule Thalfang, Austragungsort der Studienfahrt, waren wir zu einer zweijährigen Pause gezwungen. Doch das Engagement der Schule und ihrere Schulleiterin Sabine Becker ist glücklicherweise ungebrochen und wir machen weiter!

In diesem Jahr reisen 9 AFS-Austauschschüler aus ganz Deutschland an, um innerhalb von 2 Wochen auf den Deutschtest, Niveau B1, vorbereitet zu werden, und diesen dann als Abschluss der Studienfahrt abzulegen. Alle Schüler sind im Herbst letzten Jahres in Deutschland - teilweise ganz ohne Deutsch-Vorkenntnisse - angereist. Für die Dauer der zwei Wochen wohnen die Schülern in Gastfamilien in der Gegend um Thalfang. Leider mußten wir feststellen, dass die Bereitschaft einen Austauschschüler aufzunehmen auch für diese kurze Zeit von nur 2 Wochen immer weiter sinkt. So konnten wir leider nur 9 Schülern diese Studienfahrt-Möglichkeit bieten. Die Schüler unseres Komitees in der Region Thalfang haben das Glück ohnehin vor Ort zu sein.

Um so mehr freuen wir uns diese 9 Familien gefunden zu haben und wünschen ihnen eine tolle Zeit mit ihren Gastkindern aus Argentinien, Brasilien, Dänemark, der Dominikanischen Republik, Mexiko, und Russland.

Viel Spaß und Erfolg - das wünschte auch Herr Graul, Vertreter der Verbandsgemeinde Thalfang, die es sich noch nie nehmen ließ die Gastschüler zu empfangen.