Jakob | Finnland

Eindrücke der ersten Wochen

Tampere ist die nächstgrößere Stadt von meinem finnischen Zuhause. Übers Wochenende habe ich dort einen Freund besucht und wir haben Sightseeing gemacht. Das ist der Blick vom Hotel Torni Tampere, welches mit 88m das höchste Gebäude in Finnland ist. Dort hat man einen sehr guten Blick über die ganze Stadt. Abends sind wir dann noch mit dem Fahrrad an einen See in Tampere gefahren und ich habe zum ersten Mal die Nordlicher sehen können.

Weihnachten in Finnland

Dezember: Es ist Winter und die vielen Seen sind zugeforen. Dort geht man
Schlittschuhlaufen, aber zum Schlittschuhlaufen kann ich leider keine Bilder schicken.
Das Wetter ist momentan ziemlich wechselhaft. Mit der Dunkelheit macht es relativ müde,
ist ansonsten aber ganz ok – zumal es bei Schnee auch gar nicht so dunkel ist. Ab und zuist es auch schon relativ kalt wir hatten so – 10 Grad an einem Tag aber an sich ist das
trotzdem schön.
Die Vorweihnachtszeit: ich würde sagen es nicht sonderlich anders als bei uns. Es gibt
auch Adventskalender, Weihnachtsmärkte und so weiter. Das Gebäck ist ein bisschen
anders, es gibt zum Beispiel die piparkakku(pfefferkuchen) (die die Mama auch schon
nach dem Rezept gemacht hat, das ich ihr geschickt habe)gemacht hat,
joulutorttu(Weihnachtskuchen) was blätterteig mit z. B. Marmelade ist, wobei traditionell
Pflaumenmuß benutzt wird, und riisipuuro was so ähnlich wie Milchreis ist.
Glühwein direkt gibt es nicht, aber Glögi was so in die Richtung Weihnachtspunsch geht.
Nikolaustag gibt es keinen aber am 6.12. ist der finnische Unabhängigkeitstag.


Hier ein paar Finnische Vokabeln zur Weihnachtszeit:
Weihnachten : joulu
Adventtikalenteri : adventskalender
Weihnachtsbaum: joulukuu


Meine Fortschritte im Finnischen:
Finnisch verstehen geht inzwischen relativ gut ,wobei es immer noch schwer ist „normale“ Gespräch richtig zu verstehen, da diese meist relativ schnell gesprochen sind. Dasselbe gilt für Schule wobei es hier durch Fachsprache nochmal schwieriger wird.
Hier haben wir die Weihnachtsgeschichte im Theater angeschaut. Ich konnte nicht alles verstehen, aber es geht im großen und ganzen.

Vanhojentanssit

Es ist Mitte Februar und es ist Vanhojentanssit, was soviel heißt wie
„Ältestentanz“. Es geht dabei darum, dass die SchülerInnen des zweiten
Highschool Jahres feiern, dass die älteren SchülerInnen ihren Abschluß haben
und sie nun die ältesten an der Schule sind. Diese Tradition gibt es überall in
Finnland und ist für viele SchülerInnen ein wichtiges Ereignis. Auf dem Foto
sieht man mich mit meiner Stufe.

Langlaufen in Lappland

Anfang April war ich mit meiner Gastfamilie für eine Woche im Urlaub in
Lappland in einem kleinen Ferienhaus in Ylläsjärvi. Die meiste Zeit waren wir
zusammen draußen. Wir waren fast jeden Tag zusammen Skilaufen oder
wandern und haben oft zusammen gegrillt. Hier in Finnland ist Langlauf sehr
verbreitet da man dafür keinen Lift oder ähnliches braucht und es fast überall
Routen dazu gibt

Viele Seen, große Wälder

Es ist Mai und es wird Frühling. Das Foto habe ich von einem Aussichtsturm
gemacht der in einem Wald in der Nähe von meinem Zuhause steht. Wie man
sieht gibt es sehr viele Seen und große Wälder, was für mich eine der schönsten
Sachen in Finnland ist